Durch die Nutzung dieser Webseite stimme ich der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen hier.

L'Oreal Logo

Web-EDI Lösung für L'Oréal Österreich

Nahtlose EDI-Anbindung von Kleinkunden via Webportal


Das Unternehmen

  • Weltweit führender Kosmetikkonzern
  • 22,98 Milliarden Euro konsolidierter Umsatz in 2013
  • 28 internationale Marken in 130 Ländern
  • 624 eingereichte Patente im Jahr 2013

Einfaches EDI-Bestellsystem für Friseurbetriebe

Mit dem Web-EDI Portal buyIT bietet L'Oréal Friseurbetrieben in Österreich die Möglichkeit, professionelle Haarpflegeprodukte online und rund um die Uhr zu bestellen. Einzige Voraussetzung: ein internetfähiger PC.

Das Bestellportal enthält stets aktuelle Informationen zum L'Oréal Produktsortiment und ist einfach zu bedienen: Einloggen, Bestellvorschlag prüfen, bestellen, fertig. Die Bestelldaten werden dabei automatisiert über EDI an L'Oréal übermittelt und verarbeitet. So können auch Bestellungen außerhalb der Bürozeiten des L'Oréal Kundenservices berücksichtigt werden.

Bisher haben Friseurbetriebe ihre Bestellungen telefonisch oder per Fax übermittelten. Auf Seiten unseres Kundenservice erforderte diese Bestellart sehr viel manuelle Bearbeitung. Mit dem Bestellportal buyIT sind unsere Kunden flexibel und haben die volle Kostenkontrolle über Ihre Bestellungen. Unser Kundenservice wurde dabei entlastet und die Lieferqualität erhöht.

Andreas Bübl, Supply Chain Manager bei L'Oréal

Harmonisierung der EDI-Prozesse

Eingebettet ist die Lösung direkt in der ERP-Umgebung von L'Oréal. Verwendet wurde die bestehende EDI-Schnittstelle zum zentralen SAP-System. Über diese werden Stammdaten bzw. Sortimentsdaten auf das Portal hochgeladen sowie die Bestellungen im Gegenzug empfangen und verarbeitet. Egal ob großes Handelsunternehmen oder Friseur ums Eck – alle Bestellungen werden auf dieselbe Weise zuverlässig und in Echtzeit verarbeitet. Keine aufwändigen Anpassungen bei SAP oder anderen Systemen, dafür ein großer Nutzen für L'Oréal und seine Kunden.

Durch die Implementierung von buyIT konnte L'Oréal seine Bestellprozesse harmonisieren und seinen Kunden einen noch zuverlässigeren Service anbieten. Neben den bereits aktiven Bestellungen (ORDERS) ist daher geplant, auch Bestellbestätigungen (ORDRSP) und Versandbestätigungen (DESADV) über buyIT abzuwickeln.

  • Web-EDI Portal buyIT
  • Bestellportal für professionelle Friseurkunden
  • Nahtlose Integration in L'Oréal SAP-Umgebung
  • Keine Anpassung interner Systeme notwendig
  • Automatisiertes Update für Produktstammdaten
  • Individuelle Anpassung von
    • Sortiment
    • Preislisten
    • Rabatten für jeden Kunden