Erste Schritte bei der EDI-Anbindung

In 6 Schritten zur erfolgreichen EDI-Anbindung ihrer Geschäftspartner.

Natürlich stehen wir Ihnen auch gern persönlich beratend zur Seite. Bitte kontaktieren Sie uns dazu unter info@editel.at oder telefonisch +43/1/505 86 02 -850.

1. Analyse der Geschäftsprozesse

Klären Sie in einem Beratungsgespräch folgende Fragen:

  • Welche Geschäftsprozesse möchten Sie durch EDI unterstützen? (z.B. Bestell-, Liefer-, Rechnungsprozess, …)
  • Wie viele Geschäftsdokumente möchten Sie austauschen?
  • Gibt es bestehende Warenwirtschaftssysteme (oder ERP-Systeme), die über Datenschnittstellen verfügen?

Geschäftspartner, die planen untereinander elektronisch Geschäftsdokumente auszutauschen, sollten technische und organisatorische Rahmenbedingungen schriftlich in Form eines sogenannten „EDI-Rahmenvertrags“ festhalten.

2. Die passende EDI-Lösung

Je nach Unternehmensgröße, technischer Infrastruktur und Belegvolumen, das ausgetauscht werden soll, stehen diverse EDI-Lösungen zur Verfügung. Kleine und mittelständische Unternehmen mit geringem Belegvolumen nutzen idealerweise ein Web-EDI-Portal, um schnell und kostengünstig EDI-fähig zu werden. Für größere Unternehmen (bzw. solche mit hohem Belegvolumen) eignen sich EDI-Lösungen, die eine Datenintegration in das unternehmenseigene ERP-System ermöglichen. Gern beraten Sie die Experten der EDITEL unverbindlich, um die richtige EDI-Lösung für Ihr Unternehmen zu finden.

3. eXite®-Registrierung

Das EDI-Service eXite® wird international von mehr als 20.000 Unternehmen genutzt. Damit erreichen Sie nahezu jedes Unternehmen auf der Welt, das Elektronischen Datenaustausch (EDI) betreibt. Für weitere Informationen zur Registrierung kontaktieren Sie bitte info@editel.at 

4. Stammdaten mit Geschäftspartnern synchronisieren

Synchronisieren Sie Ihre Stammdaten (Artikelnummern/GTINs, Partneridentifikation/GLNs,…) und die Stammdaten Ihres Geschäftspartners gleich zu Beginn des EDI-Projektes. Es ist unumgänglich, dass beide Partner denselben Datenbestand (Artikelnummern, -Bezeichnungen,…) verwenden.

5. Nachrichten prüfen und Testphase

Bevor Sie mit dem Austausch elektronischer Daten beginnen, empfehlen wir Ihnen die Übersendung erster Nachrichten per E-Mail an GS1 Austria. Lassen Sie Ihre EDI-Nachrichten auf syntaktische Richtigkeit prüfen. Ist die Prüfung erfolgreich, vereinbaren Sie mit Ihrem Geschäftspartner einen Zeitraum, um die Kommunikation und Verarbeitung der Nachrichten zu testen.

6. Starten Sie EDI mit Ihren Geschäftspartnern

Ist die Testphase erfolgreich verlaufen, steht der elektronischen Kommunikation im Echtbetrieb mit Ihren Geschäftspartnern nichts mehr im Wege!

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