Sie müssen Cookies in ihrem Browser aktivieren um diese Website/Applikation in vollem Umfang benutzen zu können.
Sie verwenden einen veralteten Browser mit möglichen Sicherheitsschwachstellen und können nicht alle Funktionen dieser Webseite nutzen.
Hier erfahren Sie, wie einfach Sie Ihren Browser aktualisieren können
+ 43/1/505 86 02 -0
TECH-SUPPORT -888
EDI-BERATUNG -850

Was ist EDIFACT und wie sieht eine EDIFACT-Bestellung aus?

EDIFACT/EANCOM ist ein branchenübergreifender Standard und das in Österreich meistverbreitete Format bei der Nutzung von EDI. Österreich gehört mit 31 Nachrichten und weit über 150 Millionen Nachrichtentransfers zu den führenden Ländern im Austausch elektronischer Daten. Am unten stehenden Beispiel sehen Sie wie eine Papierbestellung, als EDIFACT Nachricht dargestellt, aussieht: 

Papier-Bestellung und EDIFACT / EANCOM®-Bestellung im Vergleich

Welche EDI-gestützten Nachrichtenarten gibt es?

Der Basisprozess, also die gängige Bestell-, Liefer- und Rechnungsabwicklung beinhaltet folgende EDIFACT / EANCOM Nachrichten:

  • Bestellung (ORDERS - Order)
  • Lieferscheine (DESADV - Despatch Advice)
  • Wareneingangsmeldung (RECADV - Receiving Advice)
  • Rechnung (INVOIC - Invoice)

Dieser Basisprozess kann um zahlreiche weitere Geschäftsabläufe (Vertriebsmanagement, Lagerbewirtschaftung, Bankaufträge, ...) ergänzt werden, um so den Automatisierungsgrad im Unternehmen noch zu erhöhen:

  • Lieferabruf (DELFOR - Delivery Forecast)
  • Lieferauftrag (INSDES - Instruction to Despatch)
  • Speditionsauftrag (IFTMIN - Instruction to Transport)
  • Bestellbestätigung (ORDRSP - Order Response)
  • Bestelländerung (ORDCHG - Order Change)
  • Lagerbestandmeldung (INVRPT - Inventory Report)
  • Verkaufsbericht (SLSRPT - Sales Report)
  • Ankündigung der Warenrückgabe (RETANN - Return Announcement )
  • Artikelstammdaten bzw. Preiskatalog (PRICAT - Price Catalogue)
  • Zahlungsavis (REMADV - Remittance Advice)
  • Rechnungsdifferenz (COMDIS - Commercial Dispute Message)
  • Zahlungsaufträge (PAYMUL - Multiple Payment)
  • Gutschriften (CREMUL - Multiple Credit)
  • Empfangsbestätigungen
    • Fehlermeldung (APERAK - Application Error and Acknowledgement)
    • Bestätigungsmeldung (CONTRL - Control)
  • … und viele mehr

EDITEL Partner Netzwerk