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XRechnung

Das e-Rechnungs-Format für deutsche Behörden

Die XRechnung ist ein XML-basiertes Rechnungsformat, das in Deutschland als bevorzugtes Format für die Umsetzung der EU-Richtlinie 2014/55/EU festgelegt wurde.

Diese Richtlinie verpflichtet alle öffentlichen Auftraggeber oder Konzessionsnehmer zur Entgegennahme und Verarbeitung von elektronischen Rechnungen. In dem vorliegenden Standard XRechnung sind nur zwei XML-Formate zur Übertragung von elektronischen Rechnungen erlaubt, entweder UBL oder UNCEFACT/CII.

Wichtige Fristen

Der deutsche Bund ist bereits zur Annahme von e-Rechnungen verpflichtet, seit 18. April 2020 ebenso die Länder und Kommunen. Lieferanten und Dienstleister müssen bei Bundesbehörden seit dem 27. November 2020 zwingend ihre Rechnungen in elektronischer Form einreichen, ein freiwilliger früherer Start ist natürlich jederzeit möglich. Für die Einreichung bei Bundesländern oder Kommunen gibt es keine einheitlichen Fristen seitens der Lieferanten, da die Bundesländer unterschiedliche Regelungen erlassen können.

Wer ist davon betroffen?

Betroffen sind alle Unternehmen, die Rechnungen für öffentliche Aufträge über 1.000 EUR netto an deutsche Behörden stellen. Für diese Unternehmen ist ein funktionierender technischer Zugang für die elektronische XRechnung unumgänglich.

PEPPOL – Der einfache Weg zur XRechnung

Die große Herausforderung für Lieferanten besteht darin, erst Rechnungen mittels ERP-System zu erstellen, diese anschließend in das Format XRechnung zu konvertieren und dann an die Behörden zu transferieren. Den einfachsten und sichersten Weg für die Umsetzung dieser Anforderungen bietet die vollautomatische Übermittlung per PEPPOL-Netzwerk (Pan-European Public Procurement OnLine), das alle deutschen Behörden unterstützen. EDITEL ermöglicht seinen Kunden nicht nur den technischen Zugang zu PEPPOL, sondern übernimmt auf Wunsch auch die Prüfung der Rechnung, die Konvertierung in XRechnung sowie deren automatische Übermittlung.

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Ihre Vorteile durch die XRechnung

  • Rechtskonforme und effiziente Erfüllung gesetzlicher Vorgaben
  • Raschere Bezahlung aufgrund strukturierter, digitaler Daten
  • Automatisierte Weiterverarbeitung für Rechnungsempfänger
  • Kostensenkung aufgrund automatisierter Prozesse
  • Reduktion von Medienbrüchen (Fehlerminimierung)
  • Unterstützung des papierlosen Arbeitens (z.B. aufgrund veränderter Arbeitsbedingungen)
  • Nachhaltigkeit
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