EDITEL Webinar: Wie realisiere ich ein papierloses Büro?

EDITEL Webinar "Wie realisiere ich in meinem Unternehmen ein papierloses Büro?"

Eine papierlose Geschäftskommunikation

Vor allem bei KMUs sind Belege in Papierform oft noch gängige Praxis. In den vergangenen „krisenbehafteten“ Monaten wurde das Thema Digitalisierung als Voraussetzung für Home-Office allerdings zunehmend präsenter und es setzt bei etlichen Unternehmen ein Umdenken im Bereich der jahrelangen Zettelwirtschaft ein. Dabei ist es nicht ausreichend, Unterlagen einfach nur als PDF zu versenden. Für eine dauerhafte papierlose Geschäftskommunikation ist über kurz oder lang eine „echte“ Digitalisierungslösung notwendig. Elektronischer Datenaustausch (EDI) macht´s möglich: Damit werden anstelle von Papierdokumenten elektronische Dokumente zwischen den beteiligten Unternehmen ausgetauscht, ohne dass es einer menschlichen Intervention bedarf. So erreicht man eine hohe Prozessautomatisierung und vermeidet manuelle sowie papierbasierte Geschäftsabläufe. Und obendrein spart man dadurch sowohl Zeit als auch Geld.

Kostenloses EDITEL Webinar

Am 25. Juni 2021 veranstalteten wir ein kostenloses Webinar, wo sich alles um die Frage „Wie realisiere ich in meinem Unternehmen ein papierloses Büro“ drehte. Das EDITEL Webinar fand von 9:00 bis 9:45 (inkl. Q&A Session) statt. Mag. Klaus Schaffer, Business Development Manager bei EDITEL Austria, führte durch das Thema.

Inhalte vom Webinar

  • Was bedeutet Digitalisierung in der Supply Chain?
  • Welche Prozesse sind zur Automatisierung prädestiniert?
  • Was sind die Voraussetzungen zur Prozessautomatisierung?
  • Was ist der Unterschied zwischen PDF und „echter“ Prozessautomatisierung?
  • Wie sieht der Status bei österreichischen Unternehmen aus?
  • Was haben andere Unternehmen bereits umgesetzt?
  • Wie können Web-Lösungen als Einstieg helfen?

Zielgruppe vom Webinar

  • Stationäre Händler aller Branchen (klein + mittel)
  • Online-Händler (alle Branchen)
  • Produzenten, Zwischenhändler, Importeure

Speaker beim Webinar

 

Mag. Klaus Schaffer,
Business Development Manager, EDITEL Austria GmbH

 

Meine berufliche Laufbahn startete 2004 bei SPAR Österreich, wo ich nach einem Management Trainee Programm in unterschiedlichen Managementaufgaben in der zentralen Einkaufsorganisation u.a. als Leiter der Abteilung Stammdatenpool & EDI tätig war. 2012 folgte der „Seiten“-Wechsel zu Coca-Cola Hellenic als EDI Manager. Seit 2013 bringe ich meine langjährige Branchenerfahrung bei EDITEL in der Beratung für den Ausbau von EDI und Supply Chain Prozessen ein.

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Symbolfoto copyright iStockphoto, Bildnachweis NicoElNino
Portraitfoto Klaus Schaffer copyright Editel/Nadja Nemetz

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