Systemanbieter Rittal setzt auf EDI

Office of Rittal Austria

Alles im Kasten …

… hat man bei den Schaltschränken des weltweit führenden Systemanbieters Rittal. Im Kasten ist seit kurzem auch die Zusammenarbeit mit EDITEL, die für Rittal erste Kundenanbindungen im EDI-Bereich übernommen hat.

Dass Digitalisierung für Rittal alles andere als ein Fremdwort ist, zeigt sich allein an ihrem hochtechnisierten Produktportfolio: Dazu zählen etwa konfigurierbare Schaltschränke, intelligente Kühlsysteme, Stromverteilungssysteme, Maschinen für die Schaltschrank-Bearbeitung und Drahtkonfektionierung sowie innovative IT-Lösungen vom IT-Rack bis hin zum modularen Rechenzentrum. Bei all diesen Produkten und Lösungen liegt der Fokus für Rittal vor allem darauf, die Wertschöpfungsketten und Prozesse ihrer Kunden optimal zu unterstützen und dabei höchstmögliche Sicherheit zu gewährleisten. Bei genauerer Betrachtung eigentlich genau dasselbe Ziel, das auch die EDI-Technologie verfolgt. Nicht umsonst ist diese bei Rittal im Seriengeschäft bereits seit mehr als 15 Jahren im Einsatz und wurde bis dato ausschließlich über die interne IT-Abteilung in Deutschland abgewickelt. Diese hat mit inzwischen 30 angebundenen Kunden ihre Kapazitätsgrenzen erreicht, weshalb Rittal Österreich EDITEL als zusätzlichen EDI-Dienstleister zur Umsetzung weiterer Anbindungen hinzugezogen hat. Das Fazit zum ersten gemeinsam umgesetzten Projekt: „Das war die schnellste und unkomplizierteste EDI-Anbindung, die ich je erlebt habe!“, so Julia Svoboda, die im Bereich Organisationsentwicklung für die EDI-Prozesse bei Rittal in Österreich verantwortlich zeichnet.

Eine zuverlässige Basis

Neben der raschen Umsetzung von Kundenanbindungen steht für Rittal aber letztendlich ein gut funktionierender laufender EDI-Betrieb im Vordergrund, denn dieser sorgt laut Svoboda „nicht nur für fehlerfreie Bestellprozesse, sondern für enorme Zeitersparnis. So können wir unseren personellen Fokus voll und ganz auf die Kundenberatung legen.“ Dass dies gleich beim ersten von EDITEL angebundenen Kunden so gut funktioniert hat, liegt laut Svoboda vor allem „an unserem guten Zusammenspiel. Das Team von EDITEL hat uns nicht nur mit hoher fachlicher Kompetenz überzeugt, sondern vor allem mit absoluter Zuverlässigkeit – was erfahrungsgemäß heute leider nicht immer eine Selbstverständlichkeit ist.“ Eine gute Basis, auf die Svoboda auch in Zukunft bauen will:

„Unsere Kunden stellen ihre ERP-Systeme erst sukzessive um. Somit liegt auch im EDI-Bereich noch ein längerer Weg vor uns, den wir gerne weiterhin gemeinsam mit EDITEL gehen möchten.“

In Kürze

  • EDITEL unterstützt bei der EDI-Anbindung von Kunden
  • erster Großkunde wurde innerhalb weniger Wochen erfolgreich angebunden
  • Projektkoordination: Laufende Abstimmungen mit Inhouse SAP von Rittal und Kunden
  • Verwendete Nachrichtentypen: ORDERS, ORDRSP (DESADV und INVOIC geplant)
  • Beratung und Unterstützung seitens EDITEL während der gesamten Projektphase

Über Rittal

Logo RittalRittal mit Sitz in Herborn, Hessen, ist ein weltweit führender Systemanbieter für Schaltschränke, Stromverteilung, Klimatisierung, IT-Infrastruktur sowie Software & Service. Systemlösungen von Rittal sind in über 90 Prozent aller Branchen weltweit zu finden, etwa im Maschinen- und Anlagenbau, der Nahrungs- und Genussmittelindustrie sowie in der IT- und Telekommunikationsbranche. Die 1974 gegründete Tochtergesellschaft Rittal Österreich umfasst heute vier Niederlassungen in Wien, Linz, Graz und Lustenau.

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