DESADV auf der Strecke, der elektronische Lieferschein

Vorteile des elektronischen Lieferscheins DESADV

Ein schneller Anruf und die Kisten Bier sind bestellt. Bis die Ware eintrifft, kann jedoch viel schiefgehen. Ein Tippfehler bei der manuellen Eingabe macht aus der Kiste eine Palette und schon hat man die Bescherung.

Die Arbeitsgruppe Logistikverbund-Mehrweg (L-mw) setzt sich für die Nutzung des elektronischen Lieferscheins, DESADV ein. Um die Umsetzung in den Unternehmen zu forcieren, wurde in Zusammenarbeit mit EDITEL und GS1 Austria ein Video entwickelt, das in ein paar Minuten die gesamten Informationen transportiert und anschaulich darstellt.

Aber, was ist DESADV überhaupt?

DESADV ist die Abkürzung für „despatch advice“ und bezeichnet eine nach EANCOM® standardisierte elektronische Liefermeldung. Sie ist eine elektronische Nachricht für das Lieferaviso im GS1 EANCOM® Format und kündigt Warenempfängern den detaillierten Inhalt einer Sendung an.

DESADV ist ein Teil des EDI-Prozesses

Die Basis und damit den Grundstein für den elektronischen Datenaustausch bildet der Stammdatenabgleich (PRICAT) zwischen den Geschäftspartnern. Stammdaten sind Daten, die ein Produkt im logistischen Sinn definieren. Über diese hat man Zugriff auf feststehende Informationen zum Produkt als auch zu dessen Verpackung, womit sie die essenzielle Grundlage für die betriebliche Datenverarbeitung bilden. Ist diese Grundlage korrekt, so steht dem elektronischen Datenaustausch nichts mehr im Wege. Der eigentliche elektronische Prozess beginnt mit der elektronischen Bestellung (ORDERS). Dabei werden Bestelldaten ohne Medienbruch direkt in das ERP-System des Herstellers übermittelt, wodurch die Auftragsbearbeitung ausgelöst wird. Ein weiterer wichtiger Bestandteil ist das elektronische Lieferaviso (DESADV), das nach der Kommissionierung generiert wird und für eine optimierte Anlieferabwicklung sowie eine bessere Disposition des Wareneingangs beim Handel sorgt. Um eine korrekte Weiterverarbeitung der Waren sicherzustellen, sollte die DESADV unbedingt vor der Warenlieferung gesendet werden. Nach korrekter Lieferung startet schließlich die automatische Rechnungsverarbeitung und dem Handel kann eine elektronische Rechnung (INVOIC) gelegt werden. Um den Automatisierungsgrad im Unternehmen noch weiter zu erhöhen, kann dieser Basisprozess um zahlreiche weitere Geschäftsabläufe wie etwa Vertriebsmanagement, Lagerbewirtschaftung oder Bankaufträge ergänzt werden.

Kurzvideo DESADV auf der Strecke, Einsatz des elektronischen Lieferscheins

Damit steht einer intensiven Verwendung des elektronischen Lieferscheins DESADV auch in dieser Sonderform der Anlieferung nichts mehr im Wege, um alle Vorteile des elektronischen Datenaustausches zu nützen.

DESADV auf der Strecke, Vorteile des elektronischen Lieferscheins
Bitte aktivieren Sie Cookies in Ihrem Browser, um diese Website in vollem Umfang nutzen zu können.
Sie verwenden einen veralteten Browser mit möglichen Sicherheitsschwachstellen und können nicht alle Funktionen dieser Webseite nutzen.
Hier erfahren Sie, wie einfach Sie Ihren Browser aktualisieren können