Digitale Anbindung für Klimesch an Supermärkte

Blumen von Klimesch in verschiedenen Farben: steht für die digitale Anbindung von Klimesch mit dem Lebensmitteleinzelhandel

Muttertags-Blumen aus dem Supermarkt: EDITEL ermöglicht digitale Anbindung von Klimesch

Pünktlich zum Muttertag am 9. Mai ist der Klimesch Group ein zukunftsweisender Schritt gelungen. Durch eine Kooperation mit dem Wiener EDI-Dienstleister EDITEL ist der Blumenproduzent nun über EDITELs Datendrehscheibe mit dem Lebensmitteleinzelhandel verbunden und kann in Echtzeit Bestelldaten austauschen. Dadurch wird die laufende Versorgung mit frischen und handgefertigten Sträußen sichergestellt. Klimesch reagiert damit auf einen Trend, wonach der Verkauf von Non-Food-Artikeln in Supermärkten immer wichtiger wird.

Der Wiener Blumen- und Gemüsespezialist Klimesch mit Produktionsstätten im Burgenland und Ungarn ist ein führender Lieferant für Floristen und den Großhandel. In Zeiten geschlossener Fachgeschäfte wird der Blumenvertrieb über den Lebensmitteleinzelhandel (LEH) immer wichtiger – vor allem bei erhöhter Nachfrage wie etwa zum Muttertag am 9. Mai. Unter der Marke „Klimesch for Moments“ verkauft das Unternehmen im Handel seine handgefertigten Sträuße und floralen Kreationen.

Klimesch tauscht mit dem LEH auch Rechnungen aus

„Blumen gelten als Inbegriff der Schönheit, die nur durch absolute Frische und Unversehrtheit ihre volle Pracht entfalten können. Daher ist der schnelle automatische Austausch von Bestelldaten mit dem Lebensmitteleinzelhandel, der durch EDITEL perfekt umgesetzt wird, für uns von ganz zentraler Bedeutung, damit permanent Sträuße in ausreichender Stückzahl verfügbar sind“, erklärt Klimesch Group-Geschäftsführer Lukas Klimesch. Um die Vorteile der Prozessautomatisierung noch besser nutzen zu können, tauscht Klimesch mit dem LEH nicht nur Bestelldaten elektronisch aus, sondern auch Rechnungen.

EDITEL kennt die Usancen im Handel seit Jahren

„Technisch funktioniert die Vernetzung so, dass wir eine Anbindung vom LEH an das SAP-Warenwirtschaftssystem von Klimesch geschaffen haben. Neben der entsprechenden Daten-Konvertierung auf beiden Seiten haben wir die organisatorische Abstimmung mit dem LEH übernommen, weil wir als langjähriger Partner des Handels die spezifischen Anforderungen sehr genau kennen“, erklärt EDITEL-Geschäftsführer Gerd Marlovits. Über die Datendrehscheibe eXite wickelt der Spezialist für den Elektronischen Datenaustausch (Electronic Data Interchange – kurz EDI) weltweit bereits mehr als 400 Millionen Transaktionen pro Jahr für mehr als 20.000 Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen ab.

Gerd Marlovits EDITEL Austria

Mag. Gerd Marlovits
Geschäftsführer EDITEL Austria © Editel/Nadja Nemetz

Lukas Klimesch

Lukas Klimesch
Geschäftsführer Klimesch Group © Klimesch Group

Die Pressemitteilung „Muttertags-Blumen aus dem Supermarkt: EDITEL ermöglicht digitale Anbindung von Klimesch“ und das dazugehörige Bildmaterial sind auch als Download verfügbar.

Symbolfoto copyright Klimesch Group
Portraitfoto Gerd Marlovits copyright Editel/Nadja Nemetz
Portraitfoto Lukas Klimesch copyright Klimesch Group

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