Elektroland setzt bei Digitalisierung auf Elektronischen Datenaustausch von EDITEL

Elektroland l
Familienunternehmen modernisiert IT-Abläufe mit EDI, um Zeit und Geld zu sparen

Der oberösterreichische Elektrofachhändler Elektroland aus Mattighofen im Innviertel zeigt vor, dass unternehmerisches Wachstum nicht unbedingt zusätzliche personelle Ressourcen erfordert. Das Familienunternehmen hat seine Prozesse vor Kurzem gemeinsam mit dem erfahrenen IT-Dienstleister EDITEL durch Elektronischen Datenaustausch (EDI) optimiert. Das spart nicht nur wertvolle Zeit, sondern schont dank papierloser Kommunikation auch die Ressourcen.

Seit mehr als 90 Jahren steht das Familienunternehmen Elektroland aus Mattighofen für eine partnerschaftliche Beziehung zu seinen Kunden. Das Innviertler Unternehmen, das mittlerweile in der vierten Generation geführt wird, hat seine Ursprünge in einer alten Lederfabrik in Mattighofen. Im Laufe der Jahre entwickelte sich aus dem Elektrofachgeschäft ein beeindruckender Elektrofachmarkt mit 1.800 Quadratmetern Verkaufsfläche. Seit 15 Jahren ist Elektroland auch erfolgreich im Onlinehandel tätig und beliefert Kunden nicht nur in Österreich, sondern auch in Ländern wie Japan und den USA über die Portale www.elektroland.at und www.sopo.at.

Rasantes Wachstum verlangt nach modernen Lösungen

Das rasche Wachstum des Unternehmens verlangte nach einer Optimierung der Abläufe und Elektroland setzte dabei auf Digitalisierung mittels EDI. Insbesondere während der Pandemie stieg das Volumen im Onlinehandel sehr stark an. Das bestehende System mit seinen vielen manuellen Schritten verursachte viel Aufwand und barg etliche Fehlerquellen. Der damit verbundene erhöhte Personal- und Zeitbedarf ließ die Kosten ansteigen. Der aktuelle Fachkräftemangel stellte das Unternehmen vor ein weiteres Problem: Wie könnte man das bestehende Personal entlasten und die Prozesse vereinfachen?

Elektronischer Datenaustausch reduziert manuelle Schritte

Angesichts dieser Herausforderungen erwies sich EDITEL als optimaler Lösungsanbieter für Elektroland. Mit über 40 Jahren Erfahrung in diesem Bereich hatte der IT-Dienstleister schon oft bewiesen, dass er in der Lage ist, komplexe Geschäftsumgebungen erfolgreich zu transformieren. Die Experten von EDITEL arbeiteten eng mit Elektroland zusammen, um eine maßgeschneiderte EDI-Lösung zu entwickeln, die perfekt auf die Bedürfnisse des Unternehmens zugeschnitten ist. Durch die Einführung der EDI-Lösung von EDITEL konnte Elektroland die manuellen Schritte erheblich reduzieren und damit potenzielle Fehlerquellen minimieren sowie das Personal entlasten. Die Effizienz der Prozesse wurde gesteigert und die Gesamtkosten gesenkt. Das Unternehmen ist nun auch in Zeiten des Fachkräftemangels den steigenden Anforderungen des Onlinehandels gewachsen.

„Es freut uns sehr, dass wir Elektroland dabei unterstützen konnten, ihre Prozesse zu optimieren. Die Umstellung auf den elektronischen Datenaustausch war ein wichtiger Schritt, um die Effizienz im täglichen Betrieb deutlich zu steigern. Auch Elektroland kann jetzt von den präzisen, reibungslosen und ressourcenschonenden EDI-Prozessen profitieren“, so Gerd Marlovits, Geschäftsführer von EDITEL Austria.

Die Pressemitteilung „Mattighofener Elektroland setzt bei Digitalisierung auf Elektronischen Datenaustausch von EDITEL“ und das dazugehörige Bildmaterial sind auch als Download verfügbar.

Symbolfoto copyright Elektroland/Kurt Hörbst

Bitte aktivieren Sie Cookies in Ihrem Browser, um diese Website in vollem Umfang nutzen zu können.
Sie verwenden einen veralteten Browser mit möglichen Sicherheitsschwachstellen und können nicht alle Funktionen dieser Webseite nutzen.
Hier erfahren Sie, wie einfach Sie Ihren Browser aktualisieren können