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Online-Bestellportal buyIT bringt EDI in den Außendienst

Zwei Personen sitzen in einem PKW. EDI to go: Online-Bestellportal buyIT bringt EDI in den Außendienst

EDI als „digitale Geheimwaffe“ für den Außendienst

Menschliche Qualitäten werden wohl immer eine wichtige Grundvoraussetzung für AußendienstmitarbeiterInnen bleiben: Sie müssen unter anderem ein hohes Maß an Kundenorientierung aufweisen, Humor haben und Überzeugungskraft besitzen. Aber wie behält man heutzutage unterwegs am besten den Überblick über die sich ständig ändernden Preise, Produktpaletten, Mindestbestellmengen, Rabatte, Bestellhistorien oder gar den jeweiligen Auftragsstatus? Seit geraumer Zeit gibt es dafür eine Art „digitale Geheimwaffe“ für den Außendienst namens buyIT. Was es mit diesem genialen Bestellportal auf sich hat und wozu es genutzt werden kann, davon berichte ich Ihnen gerne in diesem EDI Blog Beitrag.

AußendienstmitarbeiterInnen sind in der Regel sehr kommunikationsstarke Persönlichkeiten, denn je nach Branche und Geschäftsmodell kommen sie täglich mit unzähligen Menschen in Kontakt. Doch am Abend oder am Morgen des nächsten Tages wartet auf sie manchmal noch eine nicht ganz so spannende Zusatzarbeit: Sie müssen die tagsüber akquirierten Aufträge oft noch mühsam in das unternehmensinterne Warenwirtschaftsprogramm übertragen oder in eine andere Softwarelösung eingeben.

Aber das müsste nicht so sein! Deshalb haben immer mehr Unternehmen ihren Außendienst mit unserem Online-Tool namens buyIT ausgestattet. Es dient einerseits dazu, vor Ort bei den KundInnen (oder kurz danach) die Bestellungen gleich mittels Laptop oder Tablet zu erfassen und direkt ins eigene Warenwirtschaftsprogramm zu übertragen. Andererseits bleiben die MitarbeiterInnen unterwegs auch laufend topinformiert. Sie behalten stets den Überblick über aktuelle Preiskonditionen, Rabatte, Bestellhistorien, ausgegebene Gratisproben oder auch die individuellen Bedürfnisse von Neu- und BestandskundInnen. Eine funktionierende Internetverbindung reicht für die Inbetriebnahme und Anbindung von buyIT völlig aus.

buyIT eignet sich für verschiedene Einsatzgebiete aus unzähligen Branchen

Für den Außendienst:

  • zur Erfassung der Bestellungen direkt bei den KundInnen
  • unterwegs stets informiert über Konditionen, Preise, Rabatte, …

Für Kleinkunden:

  • praktisches Bestelltool rund um die Uhr
  • einzige Voraussetzung ist eine Internetverbindung

Kleinkunden bestellen mittels buyIT bei ihren Lieferanten

buyIT kann allerdings nicht nur von den eigenen AußendienstmitarbeiterInnen dazu genutzt werden, unterwegs bei den KundInnen die Bestellungen aufzunehmen. Frisörbedarfsartikel-Händler oder -Hersteller – um nur ein Beispiel von vielen zu nennen – können mittels buyIT unzählige kleine Frisörbetriebe anbinden, um ihnen auf einfache und unkomplizierte Weise die Aufgabe der laufenden Bestellungen zu ermöglichen. buyIT kann aber natürlich nicht nur von Frisörbedarfsartikel-Händlern zur Anbindung der Kleinkunden genutzt werden. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass davon auch Ihr eigenes Unternehmen profitieren könnte – unabhängig davon, in welcher Branche Sie tätig sind.

Ob nun als Bestellportal oder Tool für den Außendienst, die Handhabung ist denkbar einfach. Es genügt eine funktionierende Internetverbindung und ein mobiles Endgerät (wie beispielsweise Laptop oder Tablet). Die einzelnen Funktionen können zudem auf die Bedürfnisse der jeweiligen Branche bzw. Unternehmen zugeschnitten werden. Das Prinzip ist immer das gleiche: Einloggen, Bestelldaten eingeben und absenden, Bestellstatus und Rechnung inklusive.

Bestelldaten automatisch ins ERP einfließen lassen

Die Idee hinter buyIT ist, einer hohen Anzahl von Kleinkunden die Möglichkeit zu bieten, rund um die Uhr zu bestellen und MitarbeiterInnen z. B. im Telefonverkauf zu entlasten. Besonderer Komfort dabei: Aufträge über buyIT können nahtlos über die bestehende EDI-Lösung in das eigene Warenwirtschaftssystem bzw. ERP-System (Enterprise Resource Planning) übernommen werden. Zudem können individuelle Preislisten und Rabatte für die einzelnen KundInnen festgelegt und Artikelstammdaten automatisch aktualisiert werden.

Falls Sie Ihrem Außendienst buyIT zur Verfügung stellen oder Ihre Kleinkunden damit an Ihr Warenwirtschaftsprogramm anbinden wollen, zögern Sie bitte nicht uns zu kontaktieren und benützen Sie dazu einfach die Kontaktbox (rechts). buyIT kann nämlich noch viel mehr als die beispielhaften Aufzählungen in diesem Beitrag. Aber das erzählen wir Ihnen dann gerne in einem persönlichen Gespräch. Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen.

Portrait Christoph Stenech EDITEL AustriaZur Person

Christoph Stenech
Head of Sales bei EDITEL Austria

 

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Über EDITEL

EDITEL Austria GmbH

EDI-Dienstleister EDITEL ist ein führender internationaler Anbieter für EDI-Lösungen (EDI = Electronic Data Interchange). Das Unternehmen ist spezialisiert auf die Optimierung von Supply Chain Prozessen unterschiedlichster Unternehmen und Branchen.

Porträtfoto copyright Editel/Petra Spiola
Symbolfoto copyright iStockphoto, Bildnachweis Wavebreakmedia

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