+ 43/1/505 86 02 -0
TECH-SUPPORT -888
EDI-BERATUNG -850
TERMINVEREINBARUNG

EDI-Kommunikation für AGM

Effiziente Warenbeschaffung und aktuelle Artikelstammdaten (PRICAT)

EDI-Standards bei AGM für die automatisierte Warenbeschaffung in Gastronomie und Hotellerie

Als eines der ersten Unternehmen hat AGM maßgeblich die Entwicklung Gastro-spezifischer EDI-Standards für die automatisierte Warenbeschaffung in Gastronomie und Hotellerie unterstützt. Zahlreiche Betriebe aus der Branche wickeln dank EDI ihre Bestellprozesse effizienter und kostensparender ab.

Bestelldaten in Echtzeit austauschen

So nutzt auch AGM Elektronischen Datenaustausch (EDI), um seine Waren effizient und bedarfsgerecht an Partner wie Hogast-Betriebe, Sodexo, Sutterlüty, oder die Österreichischen Mensen, aber auch einige private Hotelbetriebe zu liefern. Die Bestell-, Liefer- und Rechnungsdaten werden dabei über die EDI-Plattform eXite der EDITEL ausgetauscht. Über elektronische Artikelstammdaten, Bestellungen, Lieferscheine bis hin zu elektronischen Rechnungsdaten werden sämtliche Logistikinformation sicher, zuverlässig und in Echtzeit über eXite übertragen. Das gewährleistet eine rasche Auftragsabwicklung und zufriedene Kunden.

LMIV-relevante Artikeldaten

Dies gilt auch für LMIV-relevante Informationen. Die seit dem 13.11.2014 geltende LMIV (Lebensmittelinformationsverordnung 1169/2011) verpflichtet Lebensmittelunternehmer Produktdaten wie Name, Füllmenge, Herkunftsort, Zutatenliste oder Allergenangaben richtig und vollständig an den Geschäftspartner zu kommunizieren. AGM übermittelt diese Informationen ebenfalls automatisiert über EDI (PRICAT) an seine Geschäftspartner und stellt so sicher, dass die Daten aktuell und umfassend zur Verfügung stehen.

Beratung im laufenden Betrieb

Neben der umfassenden EDI-Kommunikation berät EDITEL AGM auch bei der Harmonisierung seiner Anwenderprozesse und ermöglicht so die korrekte Verarbeitung der elektronischen Daten im unternehmenseigenen ERP-System sowohl bei AGM als auch seinen Kunden. Das sorgt täglich für den einwandfreien Ablauf der Bestell-, Liefer- und Rechnungsprozesse und damit für eine effiziente langfristige Zusammenarbeit.

Vorteile durch EDI bei AGM

  • Optimierter Auftragseingang
  • Automatisierte Verarbeitung von Bestell-, Liefer- und Rechnungsdaten
  • Automatisierte Übermittlung LMIV-relevanter Informationen
  • Unterstützung durch EDITEL-Spezialisten bei der Harmonisierung der Anwendungsprozesse
  • Papierlose Fakturierung
  • Eine Verbindung zu allen Geschäftspartnern

Über AGM

AGM ist seit mehr als 45 Jahren Partner der Gastronomie und Hotellerie und beschäftigt mittlerweile 900 Mitarbeiter in 19 AGM-Märkten österreichweit. Das Vollsortiment der AGM Märkte richtet sich an Gastronomen, Hoteliers und Großverbraucher. AGM setzt dabei auf geprüfte Qualität und Frische ebenso wie gezielte Schwerpunkte bei regionalen Produkten, Obst und Gemüse der Saison oder österreichischen und internationalen Rindfleischspezialitäten.

Bitte aktivieren Sie Cookies in Ihrem Browser, um diese Website in vollem Umfang nutzen zu können.
Sie verwenden einen veralteten Browser mit möglichen Sicherheitsschwachstellen und können nicht alle Funktionen dieser Webseite nutzen.
Hier erfahren Sie, wie einfach Sie Ihren Browser aktualisieren können