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AGROFERT

EDI-Konsolidierung für Agrofert

EDITEL ermöglicht erfolgreiche B2B Integration für tschechischen Chemiekonzern

Das Projekt erstreckte sich auf Schlüsselunternehmen der Gruppe und umfasste wichtige Marktteilnehmer am tschechischen, slowakischen und ungarischen Markt wie zum Beispiel PENAM, a.s., Kostelecké uzeniny a.s., Vodňanská drůbež, a.s., OLMA, a.s., Mlékárna Hlinsko, a.s., Animalco a.s., PMU CZ, a.s., Ceres ZRt. sowie einige andere. Das Projektziel bestand in der Bündelung der bestehenden fragmentierten EDI-Lösungen in den unterschiedlichen Unternehmen sowie darin, diese in eine einzige Plattform zusammenzuführen und dadurch eine einheitliche EDI-Umgebung zu schaffen, die für alle Unternehmen der AGROFERT Gruppe und deren Lieferanten ein und dieselbe ist. Ein weiteres Ziel war die Vereinfachung und Kostenoptimierung des elektronischen Datenaustausches (EDI).

Im Zuge der Einführung der Basisprozesse wurden bei ausgewählten Unternehmen auch elektronische Lieferscheine (DESADV) mit SSCC-Code umgesetzt. Dank des Zusammenspiels mit den neu eingeführten, mit GS1 LL-Etiketten versehenen Paletten mit SSCC-Code gelangt die Ware nun noch schneller zu den Kunden. Ein weiterer Vorteil von SSCC-Codes besteht darin, dass Paletten mit Waren im Ganzen geliefert werden können. Die User müssen lediglich die Paletten-Etiketten mit den SSCC-Barcodes scannen, um zusätzliche Informationen über den Inhalt der gelieferten Ware direkt aus dem Lieferschein zu erfassen, wie etwa Chargennummer und Ablaufdatum. Der Einsatz von SSCC-Codes vereinfacht auch die Nachvollziehbarkeit der Paletten innerhalb des Logistikprozesses.

Milan Mikula, Solutions Manager, EDITEL CZ

Umsetzung in 14 Unternehmen innerhalb von 10 Monaten
Dank der EDI-Lösung von EDITEL konnte die AGROFERT Gruppe ihre interne und externe Kommunikation mit Geschäftspartnern konsolidieren und damit signifikant optimieren. Die Migration brachte beträchtliche Kostensenkungen mit sich und vereinfacht dazu die Anbindung neuer Geschäftspartner.

Angesichts der steigenden Transaktionen zwischen einzelnen Mitgliedern der AGROFERT Holding sorgt EDI für effizientere B2B-Kommunikation – all dies überwiegend dank des einheitlichen Systems sowie der Einrichtung gemeinsamer Arbeitsgruppen. Das System besticht durch seine sehr geringen Anforderungen an die Infrastruktur aller daran angeschlossenen Parteien. Die 24/7 Überwachung gibt AGROFERT laufenden Einblick in alle geschäftlichen Kommunikationsprozesse sowie Statusinformation über einzelne Prozesse.

Teammitglieder haben mit dem für AGROFERT maßgeschneiderten eXite ein effizientes Tool an der Hand, mit dem sie elektronische Dokumente, insbesondere elektronische Rechnungen, senden und empfangen können. Die Monitoring- und Reporting-Funktionen erlauben die Überwachung der elektronischen Geschäftsvorfälle sowie einzelner Transaktionen. Das System verarbeitet täglich an die 30.000 EDI-Nachrichten.

Derzeit sind unter anderem die folgenden Nachrichtenformate in Verwendung:

  • Bestellungen (ORDERS)
  • Bestellbestätigung (ORDRSP)
  • Lieferscheine (DESADV)
  • Wareneingangsmeldungen (RECADV)
  • Ankündigungen der Warenrückgabe (RETANN)
  • Rechnungen (INVOIC)
  • Zahlungsavise (REMADV)
  • Lagerstandsmeldungen (INVRPT)

Jeden Monat werden über 200.000 EDI-Bestellungen gesendet oder versandt, ebenso wie rund 110.000 elektronische Lieferscheine und 75.000 Rechnungen. Derzeit werden weitere Unternehmen der AGROFERT Gruppe an das EDI-Kommunikationssystem angebunden. Darüber hinaus wird die EDI-Infrastruktur auch in anderen Geschäftsbereichen konzernweit weiterentwickelt.

EDI bei Agrofert im Überblick

  • Projektziele
    • Zusammenführung aller EDI-Lösungen in einer zentralen Plattform
    • Senkung der Kosten für EDI-Kommunikationsprozesse
    • Einbindung aller externer und interner B2B-Kommunikationsprozesse
    • Bereitstellung aller standardmäßigen Funktionalitäten von EDI-Lösungen
    • Einbindung von raschen Reaktionsmöglichkeiten auf unkonventionelle Anfragen von Geschäftspartnern
    • Unterstützung aller gängigen automatisierten Kommunikationskanäle
    • Flexible Integration in bestehende Informationssysteme
  • Vorteile der Lösung
    • Anbindung mehrerer internationaler Lieferanten unter Verwendung einer einzigen Kommunikationsplattform
    • Ein einziges einfach zu handhabendes Software-Tool innerhalb der Infrastruktur eines jeden Mitglieds der AGROFERT Gruppe
    • Kein Bedarf zusätzlicher Investitionen in EDI-Software
    • Automatisierte Datenkonvertierung Inhouse -> EDIFACT
    • Beibehaltung der aktuellen Datenstruktur bei den Mitgliedern der AGROFERT Gruppe
    • Automatisierte elektronische Signatur für ausgehende Nachrichten
    • Überprüfung der elektronischen Signatur bei eingehenden Nachrichten
    • Überwachung aller verfügbaren Kommunikationsprozesse
    • Beidseitige Zuordnung von geschäftlichen Transaktionen
    • Rechtskonforme Dokumenten-Archivierung im Langzeit-Archiv
    • 24/7 Monitoring durch Helpdesk
    • Lückenlose Erfüllung aller gesetzlichen Bestimmungen

Über Agrofert

Die AGROFERT Gruppe umfasst das Mutterunternehmen AGROFERT, a.s. und seine Tochterunternehmen, die gemeinsam eine große Produkt- und Dienstleistungspalette in zahlreichen Branchen anbieten, unter anderem Chemie, Landwirtschaft, Nahrungsmittel, Erdmaschinen, erneuerbare Ressourcen und seit kurzem auch Forst- und Holzwirtschaft sowie Holzbearbeitung. AGROFERT ist das größte im Bereich Landwirtschaft am tschechischen und slowakischen Markt tätige Unternehmen. Darüber hinaus ist AGROFERT mit 27.000 Angestellten das zweitgrößte Chemieunternehmen in Tschechien und damit einer der größten Arbeitgeber im Land.

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